Ludwig U.

Steuerberater

Werdegang & Expertise

Ludwig U. ist angestellter Steuerberater der Kanzlei mgp Merla Ganschow & Partner im Bereich des Steuerrechts seit dem 01. April 2021. 

Ludwigs U. Expertise erstreckt sich über mehrere Schlüsselbereiche, darunter das Internationale Steuerrecht mit besonderem Fokus auf Verrechnungspreisthematiken und Funktionsverlagerungen. Er verfügt über fundierte Kenntnisse im Bewertungsrecht, insbesondere in Bezug auf Grundsteuerwertverfahren und Kaufpreisaufteilungen. Sein Beratungsschwerpunkt liegt im Kontext der Corona-Hilfen sowie dem Bereich der Kryptowelt. Bereits während seines Studiums schrieb er seine Diplomarbeit im Jahr 2015 mit Auszeichnung zum Thema „Umsatzsteuerliche Behandlung von Kryptowährungen“.  

Derzeit setzt Ludwig U. seine berufliche Entwicklung mit einer Fortbildung zum Fachberater für internationales Steuerrecht fort, um stets auf dem aktuellen Stand der Gesetzgebung zu bleiben. 

Über Ludwig U.

Ludwig schloss im Jahr 2016 sein Studium zum Dipl.-Finanzwirt (FH) in Kooperation mit einem Finanzamt in Berlin und der Fachhochschule für Finanzen in Königs Wusterhausen erfolgreich ab. Diese Verbindung zwischen Praxis und theoretischem Wissen unterstreicht Ludwigs fundierte Ausbildung und seine Fähigkeiten, komplexe steuerrechtliche Fragestellungen zu bewältigen. 

In den Jahren 2016 bis 2018 sammelte Ludwig wertvolle berufliche Erfahrungen im Finanzamt, bevor er im Juli 2018 den Wechsel in die Steuerberatung vollzog. Im Februar 2020 schloss Ludwig das Steuerberaterexamen erfolgreich ab und wurde damit einer der jüngsten Steuerberater in Brandenburg. 

Sprache

  • Deutsch
  • Englisch