Arbeitgeber-Interessen vertreten

Anwalt Arbeitsrecht für Arbeitgeber & HR

Wir legen unseren Schwerpunkt klar auf die Beratung von Arbeitgebern, HR-Abteilungen und sonstigen Personalverantwortlichen. Zu unseren Mandanten gehören überwiegend Startups sowie kleine bis mittelständische Unternehmen.

Arbeitsrecht für Arbeitgeber - Besprechung von den Gründern von mgp

Wir schaffen Rechtssicherheit in Ihrem Unternehmen

Als Arbeitgeber tragen Sie eine große Verantwortung und gehen eine Reihe von Verpflichtungen ein. Egal ob ein, zwei, 50 oder gleich 100 Mitarbeiter, das Konfliktpotential ist enorm. Schaffen Sie von Anfang an für Rechtssicherheit und transparente Regelungen.

Ein guter Arbeitsvertrag, der auch die Interessen des Arbeitgebers wahrt, bildet dabei das Fundament. Wir erstellen den für Sie passenden Arbeitsvertrag. Durch eine ausführliche, durch Qualität und Fortbildung fundierte Beratung unserer Arbeitsrecht-Anwälte können Streitigkeiten im Bereich Arbeitsrecht vorgebeugt werden.

Unsere Anwälte für Arbeitsrecht beraten Arbeitgeber in allen arbeitsrechtlichen Angelegenheiten – unsere Kanzlei unterstützt Startups sowie, kleine bis mittelständische Unternehmen in allen Themen des Arbeitsrechts.

  • kostenfreier Kennenlerntermin
  • praxisnahe Webinare für Arbeitgeber & HR
  • Fachanwalt für Arbeitsrecht
Google Bewertungen von mgp Arbeitsrecht
Anwalt.de Bewertungen von mgp Arbeitsrecht
Provenexpert Bewertungen von mgp Arbeitsrecht
Gewinner Badge Best Work Place 2023 von mgp Arbeitsrecht

Das machen wir für Sie als Fachanwalt für Arbeitsrecht

Erfahren Sie mehr über unser Angebot & Tätigkeitsumfeld für Arbeitgeber:

  • Beratung zur Kündigung von Mitarbeitern
  • Beratung bei Aufhebungsverträgen
  • Vertretung vor den Arbeitsgerichten
  • Aufhebungsverträge entwerfen und verhandeln
  • betriebliches Eingliederungsmanagement
  • Arbeitsvertragsprüfung und Arbeitsvertragsgestaltung
  • variable Vergütungsmodelle (z.B. Bonus etc. entwerfen)
  • Abfindungsverhandlungen
  • Dienstverträge für Geschäftsführer
  • weitere arbeitsrechtliche Anliegen

Unsere zufriedenen Mandanten

Ich möchte mich ganz herzlich bei der Kanzlei Merla Ganschow & Partner und insbesonderen bei Hr Theisen bedanken . Die professionelle Arbeit von Hr Theisen war von Anfang bis Ende sehr vertrauensvoll und Unproblematisch . Ich hatte zu keiner Zeit den Eindruck das uns etwas aus der Hand gleitet und Wir unsere Fälle nicht gewinnen . Es war eine tolle Zusammenarbeit und ich kann nur positiv berichten .
Anwalt.de
Logo anwalt.de
Sehr kompetente und vor allem kurzfristige Rechtsberatung. Frau Merla ist sehr erfahren auf ihrem Gebiet, sehr freundlich und überaus zuverlässig. Während des gesamten Prozesses habe ich mich jederzeit sehr gut aufgehoben und beraten gefühlt und die Kommunikation verlief einwandfrei. Und das alles in sehr kurzer Zeit! Vielen herzlichen Dank für die professionelle Zusammenarbeit.
Anwalt.de
Logo anwalt.de
Ich habe zum 3 Mal die Kanzlei in Anspruch nehmen müssen. Ich kann nur sagen. Wer Arbeitsrechts Probleme hat sollte sich hier melden. Ich war immer zufrieden.
Anwalt.de
Logo anwalt.de
My experience with MGP was absolutely great! MGP are very honest, professional, kind and help me get the best results with my case. I got a very professional consultation. The lawyer came well prepared for our meeting and pointed out all of the issues in advance, explained everything I needed to do and gave me the best advice for my case – in English! Thank you very much for a very pleasant experience!
InstrumentStAn
Logo Google
Sehr kompetente Zusammenarbeit. Ich fühlte mich gut aufgehoben und noch besser vertreten. Die Kommunikation war super und wir konnten unser Recht ohne große Probleme mit Frau Merla durchsetzen. Gerne wieder!
Felix Pigorsch
Logo Google
Tolle Beratung, in den ersten Gesprächen sogar kostenfrei. Immer gerne wieder
Philip Kruschewski
Logo Google
After receiving an unlawful termination letter from my company, my partner recommended MGP Merla Ganschow & Partner to me. I made an appointment and met Mr. Christian Meeser for a consultation. Mr. Meeser devoted his time to provide me with all the information I needed. He also provided me with a path forward to follow to proceed with the legal process without charging any administration fees. It is great to see that this company values our daily human employment challenges and offers its services without first considering money. In addition to calculating the financial outcome of my legal proceeding, Mr. Meeser provided me with an assortment of options. In spite of the service costing me nothing, the staff even offered me coffee followed by excellent customer service. Dear Mr. Meeser, thank you once again and I highly recommend you to anyone in need of an excellent employment lawyer. Best, Justine Joseph Bishanga
Justine Joseph Bishanga
Logo Google
Herr Meeser ist ein super kompetenter Anwalt. Seine Arbeit war zu 1000% zuverlässig. Es hat mir innerhalb weniger Stunden eine Antwort gesendet per Mail oder mich direkt angerufen. Vielen Dank für die Begleitung meines Falls
Kim Emde
Logo Google
Mr. Meeser managed to achieve exactly the results I was aiming for during the long and difficult negotiations and this was possible not only because of his specialized knowledge, but also because of his excellent strategic thinking – Mr.Meeser knew perfectly how and when to use the information and evidence at his disposal. Thanks to this skillful lawyer, I was able to get the desired outcome without having to go to court. I would recommend Mr. Meeser to anyone in need of legal advice. Thank you again Mr. Meeser
Logo anwalt.de
Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit unserer Zusammenarbeit. Ich wurde korrekt beraten, alle Fristen wurden eingehalten, der Schriftverkehr wurde zufriedenstellend vorbereitet und mit mir abgestimmt. Das was mir persönlich gefehlt hat, ist die Eigeninitiative des Anwalts. Ich hätte mir gewünscht mein Anwalt hätte durch seine Erfahrung einen eigenen starken Plan erarbeitet und mir vorgeschlagen, wie wir uns positionieren könnten um das meiste aus der Situation rauszuholen. Ich musste meine Position alleine finden, alleine sagen wie wir das ganze angehen und zum Schluss finde ich das Ergebnis hätte besser sein können. Er stand mir also nur beratend zur Seite, er hat mich lediglich darüber informiert was geht und was nicht geht. Das fand ich zum Schluss ein bisschen schade. Trotzdem, bin ich sehr froh ihn gehabt zu haben und das gesamte letzte Jahr mit all den Aufregungen erfolgreich mit seiner Hilfe beendet zu haben. Es kann wahrscheinlich immer besser laufen…
Logo anwalt.de

Lernen Sie das mgp Team kennen

Lernen Sie unser gesamtes mgp Team kennen. Unser Team besteht aus Rechtsanwälten, Rechtsanwaltsfachgestellten, Steuerberatern und Steuerfachangestellten. Mittlerweile sind wir insgesamt ca. 50 Mitarbeiter. Ein starkes Expertenteam steht an ihrer Seite und hilft Ihnen schnell und zuverlässig.

Foto des mgp Teammitglieds Livia Merla Rechtsanwältin & geschäftsführende Partnerin Fachanwältin für Arbeitsrecht
Rechtsanwältin & geschäftsführende Partnerin
Fachanwältin für Arbeitsrecht
Foto des mgp Teammitglieds Sebastian Merla Steuerberater & Geschäftsführender Partner   Fachberater für Internationales Steuerrecht
Steuerberater & Geschäftsführender Partner
Fachberater für Internationales Steuerrecht
Foto des mgp Teammitglieds Gregor Ganschow Steuerberater & Geschäftsführender Partner Fachberater für Internationales Steuerrecht
Steuerberater & Geschäftsführender Partner
Fachberater für Internationales Steuerrecht
Foto des mgp Teammitglieds Kristina Fink Rechtsanwältin
Rechtsanwältin
Foto des mgp Teammitglieds Christian Meeser Rechtsanwalt
Rechtsanwalt
Foto des mgp Teammitglieds Levon Theisen Rechtsanwalt
Rechtsanwalt
Foto des mgp Teammitglieds Gleb Selyutin Rechtsanwalt
Rechtsanwalt
Foto des mgp Teammitglieds Katharina Braeschke Rechtsanwaltsfachangestellte Rechtsfachwirtin
Rechtsanwaltsfachangestellte
Rechtsfachwirtin
Foto des mgp Teammitglieds Vivien Pergam Rechtsanwaltsfachangestellte
Rechtsanwaltsfachangestellte
Foto des mgp Teammitglieds Nadine T. Steuerberaterin
Steuerberaterin
Foto des mgp Teammitglieds Daniel S. Steuerberater
Steuerberater
Foto des mgp Teammitglieds Victoria P. Steuerberaterin
Steuerberaterin
Foto des mgp Teammitglieds Mathias M. Steuerberater
Steuerberater
Foto des mgp Teammitglieds Catherin K. Steuerberaterin
Steuerberaterin
Foto des mgp Teammitglieds Ludwig U. Steuerberater
Steuerberater
Foto des mgp Teammitglieds Thomas Z. Steuerberater
Steuerberater
Foto des mgp Teammitglieds Melina G. Steuerberaterin
Steuerberaterin
Foto des mgp Teammitglieds Cathleen B. Steuerberaterin
Steuerberaterin

Nächste Veranstaltungen für Arbeitgeber & HR

In unseren Live-Webinaren geben wir Ihnen zu ausgewählten praxisrelevanten Themen einen kurzen und kompakten Überblick. Anhand einer Präsentation leiten Sie unsere Referenten durch die Vortragsreihe. Eine kleine Fragerunde am Ende rundet das Webinar ab.

Vorschaubild von Livia Merla - Fachanwältin für Arbeitsrecht
Vorschaubild von Christian Meeser - Anwalt für Arbeitsrecht
26.06.2024
10:00-10:35
kostenloses Webinar
Vorschaubild von Livia Merla - Fachanwältin für Arbeitsrecht
Vorschaubild von Christian Meeser - Anwalt für Arbeitsrecht
mit Livia Merla und Christian Meeser
kostenlos
Vorschaubild von Livia Merla - Fachanwältin für Arbeitsrecht
Vorschaubild von Christian Meeser - Anwalt für Arbeitsrecht
09.07.2024

(weitere Termine verfügbar)

09:30-12:30
Workshop
Vorschaubild von Livia Merla - Fachanwältin für Arbeitsrecht
Vorschaubild von Christian Meeser - Anwalt für Arbeitsrecht
mit Livia Merla und Christian Meeser
249,00 € zzgl. MwSt.
Vorschaubild von Livia Merla - Fachanwältin für Arbeitsrecht
Vorschaubild von Kristina Fink - Anwältin für Arbeitsrecht
23.07.2024

(weitere Termine verfügbar)

09:30-12:30
Workshop
Vorschaubild von Livia Merla - Fachanwältin für Arbeitsrecht
Vorschaubild von Kristina Fink - Anwältin für Arbeitsrecht
mit Livia Merla und Kristina Fink
249,00 € zzgl. MwSt.
Vorschaubild von Livia Merla - Fachanwältin für Arbeitsrecht
Vorschaubild von Christian Meeser - Anwalt für Arbeitsrecht
24.09.2024

(weitere Termine verfügbar)

09:30-12:30
Workshop
Vorschaubild von Livia Merla - Fachanwältin für Arbeitsrecht
Vorschaubild von Christian Meeser - Anwalt für Arbeitsrecht
mit Livia Merla und Christian Meeser
249,00 € zzgl. MwSt.
Vorschaubild von Livia Merla - Fachanwältin für Arbeitsrecht
Vorschaubild von Christian Meeser - Anwalt für Arbeitsrecht
08.10.2024

(weitere Termine verfügbar)

09:30-12:30
Workshop
Vorschaubild von Livia Merla - Fachanwältin für Arbeitsrecht
Vorschaubild von Christian Meeser - Anwalt für Arbeitsrecht
mit Livia Merla und Christian Meeser
249,00 € zzgl. MwSt.
Vorschaubild von Livia Merla - Fachanwältin für Arbeitsrecht
Vorschaubild von Christian Meeser - Anwalt für Arbeitsrecht
23.10.2024

(weitere Termine verfügbar)

09:30-12:30
Workshop
Vorschaubild von Livia Merla - Fachanwältin für Arbeitsrecht
Vorschaubild von Christian Meeser - Anwalt für Arbeitsrecht
mit Livia Merla und Christian Meeser
249,00 € zzgl. MwSt.
Vorschaubild von Livia Merla - Fachanwältin für Arbeitsrecht
Vorschaubild von Christian Meeser - Anwalt für Arbeitsrecht
29.10.2024

(weitere Termine verfügbar)

09:30-12:30
Workshop
Vorschaubild von Livia Merla - Fachanwältin für Arbeitsrecht
Vorschaubild von Christian Meeser - Anwalt für Arbeitsrecht
mit Livia Merla und Christian Meeser
249,00 € zzgl. MwSt.
Vorschaubild von Livia Merla - Fachanwältin für Arbeitsrecht
Vorschaubild von Kristina Fink - Anwältin für Arbeitsrecht
12.11.2024

(weitere Termine verfügbar)

09:30-12:30
Workshop
Vorschaubild von Livia Merla - Fachanwältin für Arbeitsrecht
Vorschaubild von Kristina Fink - Anwältin für Arbeitsrecht
mit Livia Merla und Kristina Fink
249,00 € zzgl. MwSt.

Webinar verpasst?

Melden Sie sich einfach als Member unserer mgp Akademie an und sehen Sie sich unsere letzten Webinare kostenfrei als Aufzeichnung an.
Zusätzlich finden Sie dort unseren Downloadbereich, wo Sie sich die entsprechenden Skripte herunterladen können.

Livia Merla, Sebastian Merla und Gregor Ganschow bei einer Besprechung im Meetingraum mit Ausblick auf das Europacenter

100 % auf Arbeitsrecht spezialisiert

In unserer Arbeitsrecht-Kanzlei werden Sie durch Anwälte vertreten, die sich zu auf Arbeitsrecht für Arbeitgeber & HR spezialisiert haben. Unsere Spezialisierung ist ihr entscheidender Vorteil, da wir wissen worauf es in der arbeitsrechtlichen Praxis ankommt. Unsere Anwälte für Arbeitsrecht können auf eine jahrelange Berufserfahrung zurückgreifen und unzählige Fälle, die wir erfolgreich für unsere Mandanten geführt haben.

Wir unterstützen Ihr Unternehmen bei Vorbereitungshandlungen von Kündigungen, um das Risiko eines Prozesses sowie hohen Abfindungszahlungen möglichst gering zu halten. Bereits bei Ausspruch der Kündigung können formelle und inhaltliche Fehler entstehen, die dem Unternehmen zu einem späteren Zeitpunkt teuer zu stehen kommen. Diese können durch eine fachkundige Beratung im Vorfeld vermieden werden.

Sie suchen einen Anwalt für die Ausarbeitung Ihrer Arbeitsverträge?

Wenn Sie als Arbeitgeber eine rechtliche Unterstützung bei der Erstellung und Prüfung ihrer Arbeitsverträge benötigen, helfen wir Ihnen und Ihrer Personalabteilung gern dabei, den für Sie passenden Arbeitsvertrag maßzuschneidern. Im Arbeitsrecht ändert sich die rechtliche Lage stetig. Daher raten wir Ihnen zu einer regelmäßigen Überprüfung ihrer Arbeitsverträge auf Plausibilät und Aktualität.

Lassen Sie uns gerne ihre bestehenden Arbeitsverträge in Vorfeld zukommen, so dass wir Ihnen den Zeitaufwand für die Neugestaltung des Arbeitsvertrages kalkulieren können.

Anwalt für Arbeitsrecht für die Ausarbeitung von Arbeitsverträgen
Kündigung Anwalt Arbeitsrecht - Mitarbeiter verlässt das Unternehmen

Sie müssen sich von einem Mitarbeiter trennen?

Manchmal führt eben kein Weg an einer Trennung vorbei. An dieser Stelle muss zeitnah entscheiden werden, ob eine Kündigung ausgesprochen werden muss oder eventuell auch ein Aufhebungsvertrag eine Opton sein kann.

Damit ein solcher Vertrag alle notwendigen Regelungen enthält und rechtssicher ist, sind fachspezifische Kenntnisse und die der aktuellen Rechtsprechung unerlässlich.

Lassen Sie sich vor Ausspruch einer Kündigung beraten. Hier gibt es viele Fallstricke, die vermieden werden sollten. Oftmals scheitern Kündigung schon an formalen Fehlern. Umgehen Sie an dieser Stelle Stolperfallen und vermeiden unnötige Kosten.

Unsere Anwälte für Arbeitsrecht entwickeln für die Unternehmen die richtige Strategie und unterstützen Sie bei deren Umsetzung. Gerade bei Entscheidungen gegenüber Angestellten raten wir dringend dazu, diese im Vorfeld auf ihre Rechtmäßigkeit überprüfen zu lassen.

Soforthilfe vom Anwalt für Arbeitsrecht

Unsere Anwälte für Arbeitsrecht stehen als Arbeitgeber kurzfristig bei ihrem arbeitsrechtlichen Anliegen zur Seite. Zögern Sie nicht und treten mit gleich in Kontakt.

Wir stärken Arbeitgebern den Rücken

Unsere Anwälte für Arbeitsrecht sind in den Bereichen des Individual- und Kollektivarbeitsrechtes perfekt ausgebildet. So beraten wir vorwiegend Start Ups sowie kleine bis mittelständische Unternehmen.

Im Individualarbeitsrecht planen wir Kündigungen und erarbeiten mit Ihnen erforderlichenfalls einen Sozialplan. Unsere Experten für Arbeitsrecht prüfen bereits vor Ausspruch der Kündigung, ob diese wirksam ist und sorgen so für ein kalkulierbares Risiko, wenn sich der Arbeitnehmer dagegen zur Wehr setzt. Haben Sie bereits ohne anwaltliche Unterstützung eine Kündigung ausgesprochen? Dann übernehmen wir gerne Ihren Fall und unterstützen Sie darin eine möglichst geringe Abfindung zu zahlen.

Vertrag Blättern Anwalt Arbeitsrecht

Auch vor dem Arbeitsgericht juristisch vertreten werden durch das mgp Arbeitsrecht Team

Als Arbeitsrecht-Anwalt für Arbeitgeber vertreten wir Sie auch vor dem Arbeitsgericht

Oft ergreifen Arbeitgeber Maßnahmen gegen Ihre Arbeitnehmer ohne sich im Vorfeld anwaltliche Beratung einzuholen. Auch wenn das sog. Kind bereits in den Brunnen gefallen ist unterstützen wir Sie gerne.

Sind die noch so harmlos scheinenden Auseinandersetzungen mit dem Mitarbeiter bereits vor Gericht gelandet, so werden wir auch in diesem Stadium für Sie tätig. Oft lassen sich gerichtliche Verfahren nicht vermeiden. Durch eine rechtlich fundierte Beratung, der richtigen Zielsetzung und Strategie können die Verfahren beim Arbeitsgericht schnell und kosteneffizient durchgeführt werden. Vermeiden Sie hohe Kosten durch eine zeitnahe Beratung im Thema Arbeitsrecht!

Unsere Rechtsanwälte vertreten Sie bei allen Verfahrenshandlungen in allen Instanzen. Von der Klage, Klageerwiderung, Terminvertretung und Beweisaufnahme, bis hin zur Einlegung eines Rechtsmittels.

Fortbildung im Arbeitsrecht

Möchten Sie sich mithilfe eines Rechtsanwalts im Bereich Arbeitsrecht weiterbilden? Verfügen Sie über eine eigene Personalabteilung oder haben einzelnen Mitarbeitern Personalverantwortung überragen? In Arbeitsverhältnissen und im tägliche Betriebsablauf kommt es regelmäßig zu Fragestellungen zum Thema Arbeitsrecht, die so einfach nicht zu beantworten ist. Wir bieten praxisnahe Schulungen für Personalverantwortliche an, um die personellen Prozesse zu optimieren und Fehler im Umgang mit den Mitarbeitern zu vermeiden. In diesem Rahmen können die Themen frei gewählt werden.

Wir beantworten Fragen über Arbeitsrecht, wie:

  • Wann unterliegt ein Mitarbeiter dem Kündigungsschutz?
  • Wie geht man mit einem dauerhaft erkrankten Arbeitnehmern um?
  • Was muss bei der Gestaltung eines Arbeitsvertrages beachtet werden?
  • Welche Möglichkeiten gibt es zur Leistungsbezogenen Vergütung? Wie schließt man Zielvereinbarungen ab?
  • Wie gehe ich als Arbeitgeber mit der Pflicht zur Zeiterfassung um ?

Webinare zum Arbeitsrecht - Ideal für Arbeitgeber und HR zur Weiterbildung mit viel Praxis