Fachanwälte für Arbeitsrecht in Berlin Charlottenburg und Steuerberater
Merla, Ganschow & Partner mbB
Steuerberater Rechtsanwälte

Aktuelles

Lohnfortzahlung beim Arzttermin

Arzttermin während der Arbeitszeit

Wann sind Arzttermine während der Arbeitszeit erlaubt?   Ist der Arbeitgeber unvorhersehbar erkrankt und sucht aufgrund dessen einen Arzt auf,…
Schwangere Anwälte Arbeitsrecht Berlin

Kündigung Schwangere bei Massenentlassung

Haben Schwangere bei Massenentlassungen Kündigungsschutz?   Nach einem aktuellen EuGH-Urteil sind Schwangere nicht vor Massenentlassungen geschützt (EuGH, Urteil vom 22.02.2018…
Anwalt Arbeitsrecht Berlin - arbeitslos

Arbeitslos oder arbeitssuchend

Gibt es einen Unterschied zwischen „arbeitslos“ und „arbeitssuchend“?   Nach dem Verlust des Arbeitsplatzes sagen viele: „Ich bin arbeitslos.“ Jedoch…
Mindestlohn

Mindestlohn soll auf 9,35 Euro steigen

Die Kommission gibt steigenden Mindestlohn bekannt Die Mindestlohnkommission hat nun bekannt gegeben, dass der Mindestlohn bis 2020 auf 9,35 Euro…
Bereitschaftsdienst

Bereitschaftszeit ist Arbeitszeit

Ist Bereitschaftszeit auch Arbeitszeit?   Der EuGH entschied in einem aktuellen Urteil, ob auch „passive“ Bereitschaftszeit Arbeitszeit sein kann. Danach…
Kündigung durch Verhalten Dritter

Ehemann bedroht Kollegin der Arbeitnehmerin – Kündigung wirksam?

Kann das Verhalten Dritter zur fristlosen Kündigung führen?   Auch das Verhältnis zwischen Arbeitgeber und Dritten kann zu Spannungen bis…
Urlaub oder Jahresurlaub

Wartezeit Jahresurlaub

Ab wann steht mir der volle Jahresurlaub zu?   Wann die Wartezeit des Arbeitnehmers für den Erwerb des vollen Urlaubsanspruchs erfüllt ist,…
Lohn - Anspruchsdurchsetzung

Vergütung von Umkleidezeiten?

Habe ich Anspruch auf die Vergütung von Umkleide- und Wegezeiten?   Umkleidezeiten zum An- und Ablegen der Dienstkleidung im Betrieb…